Mit stehenden Ovationen des Publikums und einem Lied der Bühnentruppe, wurde am 24, März 2024 unser Mitspieler seid 1990, und Regisseur von 2019 bis 2024, Thomas Hermes, in die verdiente Theaterrente, verabschiedet. Hiärtliken Dank Thomas! Kulisse Schieb!

Voller Vorfreude und Zuversicht auf die kommende Saison 2023, trafen sich am 31.10.22 die Theateraktiven und Theaterförderer, in der Gaststätte Wieler, zum traditionellen Grünkohlessen. Im Verlauf des Abends wurde schriftlich der nächste, verdiente Empfänger unseres Theatermaskottchens "Clärchen", ermittelt. Für ein Jahr wohnt nun "Clärchen" bei Elisabeth Senger. Damit zollt die Theatergruppe der Lisbeth Dank für ihre jahrelange Arbeit auf, hinter, neben und unter der Bühne.

vom Regisseur Thomas Hermes an Elisabeth übergeben. Hiermit zollt die Theatergruppe der Lisbeth Respekt für ihre jahrelange Arbeit auf, hinter, neben und unter der Bühne. Herzlichen Dank dafür Elisabeth und ein donnerndes KULISSE SCHIEB! Unser Regisseur, Thomas Hermes, überreicht "Clärchen" an Elisabeth Senger und bedankt sich mit einem donnernden KULISSE SCHIEB!

Nach Corona bedingter Pause, fand am 24.11.2021 wieder das traditionelle, leckere Grünkohlessen im Gasthof Wieler statt. Die zahlreichen Aktiven der Theatergruppe blickten besorgt auf die steigenden Coronazahlen , hoffen aber auf die geplanten Aufführungen im März/April 2022. Se laot den Maut nich sinken un han Spass bie`t Iärten un Drinken!

Für seine vielfältigen Verdienste seid 1990, als Organisator, Regisseur und Spieler, erhielt Thomas Hermes, am 24.11.2021 aus der Hand vom Kolpingvorsitzenden Ludger Demski, den Theaterwanderpokal " CLÄRCHEN " unter brausendem Beifall der Theateraktiven, für das Jahr 2021/2022. Freudig bedankte er sich für die Wahl und meinte dazu: seine Zeit als feuriger Liebhaber sei vorbei......und nun würde er meist nur noch die doofen Rollen spielen! Warten wir`s ab.

Unserem Thomas herzlichen Dank und ein " Kulisse Schieb "

`Hete Tiden` nu vüör de Akteure, de af den 2.11.21 wier an`t liäsen un prowen sin!
nach langer Zeit fand coronabedingt, am 18.09.2021, bei schönem Wetter, unser Familientreffen in Pastors Garten Statt.
in einer kurzen Laudatio, bedankte sich der Regisseur Thomas Hermes, für seine 38 jährige Bühnenaktivität, bei Heinz Brune.
lecker Grillen und Essen....Hmmmm
Ja, es ist Jagdbitter, Prost
Alle Neune bei Kerzenlicht !

Um einer Verbreitung von Covid-19-Viren vorzubeugen, schliessen wir uns der Bitte des Ordnungsamtes der Stadt Ennigerloh an, und canceln unsere Aufführungen!

Enniger, 12.03.2020.

Nach der Besprechung aller Akteure am 13.03.2020, wurde die Fortsetzung der Komödie

" HETE TIDEN ", im Frühjahr 2021, beschlossen.

unsere Maske in Aktion.....zur Komödie in 2020

....und sie Rühren, Kneten, Formen und Backen und es ist heiß und es geht heiß her beim Praktikum in der Backstube für das Lustspiel " HETE TIDEN "

Am 26.11.2019 fand im Saal Wieler in Enniger das traditionelle Grünkohlessen für alle Aktiven der Heimatbühne statt.

Anschliessend wurde nach Abstimmung aller, der Wanderpokal " Clärchen " , in diesem Jahr an Maria Bruland, verliehen.

Der Kolpingvorsitzende, Ludger Demski, hielt die Laudatio und überreichte unter Beifall, den Pokal an Mia.

Mia kümmert sich seit mehr als 30 Jahren um die Verpflegung hinter der Bühne und ist auch in der Theaterhölle aktiv.

Mia ein Kulisse Schieb........!

die Akteure üben den Text und das Löschen fleißig,     aber mit Herzblut!

Gut besucht war das diesjährige traditionelle Grünkohlessen bei Ole am 29.11.2018

Tina Beermann wünschte allen

GUEDEN AFTID

lecker, das traditionelle Grünkohlessen mit Mettendchen und Minihaxen, am 29.11.18 bei Ole.

mit blumigen Worten sowie Gestik und Mimik, stellte Annette Berste die Inhalte der kommenden Feuerwehrsatire, allen Kollegen vor.

Unsere Wandermaske "CLÄRCHEN" ging in diesem Jahr, nach Wahl aller anwesenden Aktiven, von Ludger Beermann,                                    

an Heinz Brune über.

Der Laudator, Ludger Demski,

überreichte " Clärchen " mit ehrenden Worten: Heinz Brune sei seit 1981mit der Heimatbühne Enniger bis heute durch alle Höhen und Tiefen gegangen und ihr treu geblieben. In dieser Zeit spielte er unter 3 Regisseurinnen und 1 Regisseur.

 

Überrascht, freudig und ein wenig stolz übernahm Heinz Brune den Theateroscar " Clärchen " und versprach ihn pfleglich zu behandeln bis zum Herbst 2019. Er bedankte sich bei den Kollegen mit Kulisse Schieb!

dankbar und stolz prostet Heinz Brune seiner " Clärchen  " zu und entführte            " Clärchen " über Lippe und Kanal nach Hamm!

unsere Darsteller 2019

Wir trauern um Reinhard Dieckmann!

Wir sind erschrocken und traurig.

Reinhard, unser Chef vom Catering ist tot.

Er war ein Unikum; er war ein Mensch der in die Welt passte; zu jeder Situation hatte er einen passenden Spruch auf Lager.

Reinhard hatte oben in der Theaterhölle alles im Griff. Mit Leib und Seele war er für den Einkauf zuständig und er verkaufte mit Wortwitz seine Getränke.

Seine lebensfrohe Art wird uns allen fehlen.

Unsere Gedanken sind bei Antonia, Christian und Anna.

 

" Reinhard, wir danken Dir für die wunderschöne Zeit!

                  mach`s gut, wir sehen uns......! "

 

Deine Theaterfreunde

die Aktiven der Saison 2017 und 2018 genossen eine interessante Fahrt nach Bremerhaven.

das Modell der " Bremer Kogge " im Deutschen Schifffahrtmuseum Bremerhaven aus dem 14ten Jahrhundert

die interessante Geschichte der Aus-u. Einwanderungen der letzten 360 Jahre in u. aus Deutschland wurden hier lebendig.

unvergessen, die etwas " andere " Theateraufführung!

Klimahaus in Bremerhaven

das Klimahaus war ein Muss!

der Besuch hat unser Umweltbewusstsein erweitert!

Unser Gesamtensemble der Saison 2018

Am 25.03.2018 wurde unsere Regisseurin -Elisabeth Senger-

in die wohlverdiente

Theaterrente,

vor vollem Haus,

gebührend vom Leiter

der Heimatbühne,

Thomas Hermes-Huerkamp,sowie aller

Bühnenaktiven,

verabschiedet.

Ein NOVUM: Wandermaske unserer Heimatbühne, genannt  

" CLÄRCHEN " ***

 

*** im Andenken an unsere langjährige  Spielerin und

Regisseurin, Clärchen Rövekamp, die das plattdeutsche

Theaterspiel in Enniger von 1926 bis 1996 stark prägte.

 

Sie wird für jeweils 1 Jahr, als Anerkennung für besonderen

Bühneneinsatz mit Stimmenmehrheit aller Bühnenaktiven,

                               verliehen.

Unser traditionelles

Grünkohlessen mit Bühnenaktiven und Sponsoren am 29.11.2017 bei Ole.

Nach Stimmauszählung am 29.11.2017 übergab der Leiter der Heimatbühne,                       Thomas Hermes-Huerkamp, die      

Wandermaske " Clärchen " unter großem Applaus, an den verdienten Bühnenaktivisten

Ludger Beermann.

Ludger Beermann baut als Chefbühnenbauer

mit seinem Team Jahr für Jahr unsere raffinierten

Bühnenbilder. Danke Ludger!

Da hat Ludger wohl was falsch verstanden:

"Clärchen" statt Steffi!!!

Guedde Nacht Lui!

 

 

 

 

Wir trauern um Birgit Frerig-Liekhues.

Wir sind traurig und betroffen. Biggis Debüt auf unserer Bühne liegt ein paar Jahre zurück. Aktiv auf der Bühne war sie nur eine kurze Zeit. Ihre Tätigkeiten hinter den Kulissen und mit unserem Internetauftritt waren aber ebenso wichtig und effektiv.

Wir haben ihre Art und ihr Wesen immer geschätzt. Unvergessen ist ihre große bunte Bonbondose, die sie immer zu ihrem Geburtstag in unserem Kabuff zum Verzehr auf den Tisch stellte und die meistens im Nu leer war.Wir verbinden mit Biggi so viele und schöne Augenblicke.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie-ihren Eltern, Geschwistern und insbesonders ihren Nichten und ihrem Neffen.

 

" Birgit, nun bist du frei und bleibst doch für immer in unseren Herzen!"

 

Deine Theaterfreunde.

 

unsere Jubilare

Heinz Rose und Helmut Berste erhielten für ihre 60 jährige, ehrenamtliche Mitarbeit in der Heimatbühne Enniger, am Sonntag dem 22.03.2015, von den Akteuren der Heimatbühne ein hiärtlicket Dankeschön und je ein Präsent überreicht. Unsere Theaterbesucher bedankten sich durch stehende Ovationen bei unseren Bühnenjubilaren! Heinz und Helmut kümmern sich auch weiterhin fleissig mit um den Bühnenbau und um die Bühnenausstattung.
Bühnenbauer & Bühnentechniker

Bühnenbau

 


besonders stolz ist die Theatergruppe auf ihre handwerklich kompetenten.und handwerklich geschickten Bühnenbauer unter ihrem Teamleiter Ludger 

Beermann. Jedes Jahr wird schon im Dezember die Bühne aufgebaut damit die Spieler früh dort üben können. Das Bühnenbauteam modernisierte auch bereits die tonakustische Übertragungsanlage und optimierte die Bühnenbeleuchtung.Für optimales Hallenklima sorgt eine moderne Belüftungsanlage. Besonders wird auf die Einhaltung der gültigen Brandschutzrichtlinien, zur Sicherheit aller Besucher und Aktiver, gelegt. Zum Bühnenbauteam gehören in 2015: Ludger Beermann, Heinz Rose, Heinz Brester, Gerhard Lutterbeck, Ansgar Drees, Thomas Beermann, Thorsten Senger, Helmut Berste, Christian Dieckmann, Michael Hermes, Christoph Lutterbeck, Gereon Pleßner und Noel Beermann.

Bühnenbild
Bühnenbilder verstärken das gesprochene Wort und die Szenerie eines Theaterstückes enorm. Unser genialer Bühnenmaler Dieter Röwekamp, manchmal unterstützt von Tochter Marion Theeßen, besitzt das künstlerische und malerische Talent, Bühnenlandschaften naturnah und dreidimensional auf die Kulissen zu projektieren. Unsere Zuschauer meinen oft, man könnte in die Kulissen hineingehen wie z. B. in unserem Stück 2012, "Söffken van Gievenbieck", mit dem Gutshof und dem Lortzingtheater sowie dem Atelier Romani, um 1900. usw. Seit 2020 gestalten unsere Bühnenbilder Birgit Baxpöhler und Wolfgang Baxpöhler.

Kostüme und Maske

Kostüme und Aussehen der Spieler sollen ihr Alter, Charakter und die zeitnahe Mode bezogen auf ihre Rolle im Theaterstück wiederspiegeln. Dieses gelingt unseren begabten Maskenbildnerinnen und Haarstilistinnen Antonia Dieckmann und Nicole Kerkloh und Katharina Lutterbeck vorzüglich. Diese Prozeduren dauern manchmal 1 bis 2 Stunden und es muß auch öfters während des Spiels umgeschminkt/umgezogen werden, nach dem Spiel kommt die große Abschminkaktion. Ihre Kostüme entnimmt die Gruppe ihrem kleinen Kostümfundus oder leiht ausgefallene Kleider bei anderen Bühnen aus.

Musik und Effekte

In vielen Stücken wird gesungen und getanzt bzw. es werden bestimmte akustische oder visuelle Effekte benötigt. Hier komponiert und spielt mit dem E-Piano unser Musikkünstler Michael Hermes hinter den Kulissen. Bei unseren Seniorenvorstellungen z.Bsp. ,liess es sich unser Anton Meise nicht nehmen, in den Pausen vor dem Vorhang mit seinem Akkordeon, alte Ohrwürmer zum mitsingen zu spielen. Die Technik der zeitrichtigen Effekte haben unsere Bühnentechniker, Thorsten Senger und Thomas Beermann, voll im Griff.

Senioren- und Kindervorstellung

Um Kinder für unseren heimatlichen Dialekt und das Theaterspiel zu begeistern, wurden die Generalproben seit Jahren vor Kindern/Schulkindern aufgeführt und erklärt. Auf große Beliebtheit treffen auch die Seniorenveranstaltungen mit Kaffee und Kuchen, die Jahr für Jahr Senioren aus einem großen Umland nach Enniger reisen lassen.

Organisation
Der Aufbau und Ablauf eines Theaterstückes gleicht einem Puzzlespiel d.h. es müssen viele Teile organisiert werden und dazu zählen Anträge an die Stadt, Besprechungen, Terminierung, Erstellung von Plakaten und Theaterheftchen sowie Eintrittskarten, Pressearbeit, Personalauswahl, Werbung, Seniorenveranstaltungen, Vorverkauf, Getränke, Kasse, Internet usw. Hier steht uns eine erfahrene Mannschaft zur Verfügung: Thomas Hermes ( Leiter der Heimatbühne) , ist erreichbar unter Tel: 02528/2209812 und Mobil: 0171 2640744 sowie mit Email: thomas.hermes@t-online.de;
unsere Mannschaft:
Heike u.Ralf Senger, Kathi Lutterbeck, Maria Bruland, Elisabeth Hanskötter, Elisabeth Senger, Ruth Rose, Gaby Rose-Demski, Britta Lutterbeck, Andreas Helbeck, Klaus Kerkloh, Manuela Schröder, Gereon Pleßner, Norbert Schäfer, Sybille Huerkamp, Nina Rösler, Gaby Frerig-Liekhues, Sarah Beermann, Karin Hermes-Steinkamp, Christiane und Ludger Schulze Balhorn,Christina Beermann, Steffi Beermann, Mats Senger, Monika Balaban, Petra Henke, Jule Demski, Sophie Schröder sowie Heinz Brune (Homepage)